tohuwabohu81

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Rallye Tagebuch 09.05.2011, Tarsucu (TR), 2 km zum Hafen

09.05.2011, Tarsucu (TR), 2 km zum Hafen

Tasucu, Türkei

Lektion 1: warten, warten, warten. Lektion 2: weiterwarten

Tasucu, Fährhafen

Wir sind berühmt! Wer kennt nicht Tohuwabohu 81? Die ganze Türkei kennt unser Team schon. So jedenfalls muss sich das angehört haben, was unsere Pensionswirtin den beiden Damen am Frühstückstisch neben uns erzählt hat. Sie hat uns im Fernsehen gesehen, beim Start in Ankara, als ich mit der türkischen Flagge aus dem Fenster hing. Hier in der Pension hat sie uns wiedererkannt und allen davon erzählt.

Nach dem Frühstück und einem kurzen Besuch im Internetcafe, während die anderen am Strand sind, stellen wir unsere Fahrzeuge gegen Mittag am Fährhafen ab. Jetzt heißt es warten. Das sind wir ja bereits gewöhnt, warten auf Infos, warten auf die Fähre, warten auf Infos zur Fähre.

Da keiner mal wieder so genau weiß wann es heute weitergeht, verbringen nahezu alle Teams den Tag auf dem Hafenparkplatz, fertig aufgereiht zur Einfahrt in die Fähre. Mal wieder ist viel Zeit andere Teams kennenzulernen. Nach und nach werden Grills ausgepackt, die Biervorräte der umliegenden Läden aufgekauft, Boxen aufgestellt und der Parkplatz wird mehr und mehr zur Partymeile. Festivalstimmung.

Bei den Flying Finns (die mit der Sauna) kann man Wetten auf die Ankunftszeit der noch fehlenden Fähre abschließen. Für 15:00 Uhr versprochen, kommt die MS Calypso dann kurz nach 21:00 Uhr in den Hafen geschippert. Alle sind erleichtert und die Fahrzeuge werden auch sofort vor den 2 Fähren verteilt. Danach allerdings heißt es wieder einmal warten, warten, warten. Und zwar 6 weitere Stunden. Die Fahrzeuge müssen beim Zoll aus den Pässen der Halter ausgetragen werden, das dauert.

Gegen 3 Uhr morgens legt die Fähre ab, endlich! Schlafplätze gibt es keine, nur einige Sitze sind vorhanden. Überall auf dem Boden, auf dem Deck, auf Bänken und sogar im Rettungsboot werden die Schlafsäcke ausgerollt. Es ist eng, unbequem und nervig. Die Situation die sich mit nur 2 Toiletten für 300 Mann ergibt, brauche ich wohl niemandem näher zu erklären. Das „Abenteuer“ verlangt allen ein hohes Maß an Gelassenheit ab.

Hatte ich übrigens schon erwähnt dass das Ziel sich nochmals geändert hat? Wir laufen jetzt Port Sahid in Ägypten auf der Sinai-Halbinsel an. Ja, die Reisewarnung ist uns bekannt, aber Israel lässt einige von uns nicht rein, da sie keinen deutschen Pass besitzen deswegen fahren alle außen herum.

Der nächste Bericht wird sich vermutlich deutlich verzögern, die nächsten 20 h verbringen wir auf der Fähre und danach versuchen wir so schnell wie möglich durch Ägypten zu kommen. Wir werden versuchen euch so gut es geht auf dem Laufenden zu halten. Ich verspreche, es bleibt spannend.

 

Vielen Dank an die Sponsoren unseres Rallye-Teams:

Banner
Banner
Banner
Banner