tohuwabohu81

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

17.05.2011, zu Hause (D) ca. 958 km

Heimreise Teil 4, Kroatien, Slowenien, Österreich, Deutschland

Zagreb – Maribor – Graz – Salzburg – München – Ulm – Donzdorf – zu Hause



Den Wecker 5-mal ausgemacht, muss ich doch irgendwann mal aufstehen, wieder ist eine kurze Nacht vorbei. Die letzte dieser Reise. Heute kommen wir nach Hause, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schließlich waren die vergangenen 18 Tage alles andere als gewöhnlich.  Eigentlich freut es mich dass wir mit der erzwungenen Rückfahrt noch einige Tage dazu gewonnen haben. Durch den temporären Verlust des VW LT beschleunigt, gleiten die Kilometer an den 2 Restfahrzeugen vorbei. Von Berufswegen ziemlich verwöhnt, lerne ich dieser Tage Geschwindigkeiten  nahe den 100 kmh doch wieder zu schätzen. Kroatien, Slowenien, Österreich, verglichen mit den vergangenen 2 Wochen geht heute alles so schnell. Als wollte uns das Zeitgefühl den Widereinstieg in den bevorstehenden Alltag irgendwie  leichter machen. Bevor uns dieser nun endgültig wieder hat, wollen wir zum Abschluss noch gemeinsam Essen gehen, es darf auch was besonderes sein. Die Wahl fällt auf McDonalds, meine Wahl. Ist doch auch international.

Der weitere Weg durch Österreich ist gepflastert von Mautstationen, die letzten Kilometer werden jetzt noch mal richtig teuer. Doch wir beschweren uns auf keinen Fall über Österreicher, schließlich konnten wir durch ihre Hilfe unser Fahrzeug 2 am 1. Mai vor dem Schrott bewahren. Immer näher rückt Deutschland und bald liegt auch dieser, letzte Grenzeübertritt unserer Reise hinter uns. Augsburg ist der erste Anlaufpunkt, hier wohnt Thilo von den 99ern. Auf der Höhe von München möchte sich bei beginnendem Regen plötzlich auch das Wischerblatt von uns verabschieden. Nicht mit uns! Das Teil, vorletzte Woche in der Türkei gekauft, ist erst rund 5000km alt. Leider passte der Wischer nicht ganz und jetzt löst sich deswegen der Gummi ab. Ein kurzer Halt auf dem Standstreifen. Jochen und Bernd, bewaffnet mit Messer und Klebeband, stürzen sich auf den Wischer und innerhalb von 20 Sekunden ist das Ding wieder wie neu. Kann weitergehen.

Zuhause bei Thilo noch kurz einen Kaffee getrunken und die vergangenen 2 Wochen Revue passieren lassen. Adressen und Telefonnummern austauschen, Nachtreffen bereden und dann heißt es auch schon Abschied nehmen. Bernd und ich fahren ab hier getrennt von Jochen, Hinki und Robert. War schön mit euch Leute. Wir werden uns wieder sehen, ganz sicher. Auf dem weiteren Weg verfahren wir uns dann prompt noch 2-mal, schaffen es aber, mit nur wenig Zeitverlust, nach Hause. Um 21:00 Uhr liefere ich Bernd bei seiner Dani ab, schnell ausladen und um 22:30 bin auch ich endlich zuhause angekommen. Physikalisch ist die Rallye nun wirklich beendet, in unseren Köpfen geht sie sicher noch ein paar Tage weiter.

 

Vielen Dank an die Sponsoren unseres Rallye-Teams:

Banner
Banner
Banner
Banner