tohuwabohu81

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Rallye Tagebuch 16.05.2011, Ipsala (TR)

16.05.2011, Ipsala (TR)

Türkisch-griechische Grenze bei Ipsala, 17 Uhr

Teil 2 Reisebericht der Tohuwabohu Rest-Gruppe

Schon wieder auf europäischem Boden, aber die Ausreise gestaltet sich zäh. Wenn wir auf dieser Tour eines gelernt haben, ist es zu warten.

Bei der Fähre über die Dardanellen ging’s erfreulich fix. Drauf fahren, ablegen und nach 30 Minuten anlanden. Trotzdem sitzt unser Fähr-Trauma tief. Instinktiv schielt man nach den besten Schlafplätzen und zuckt zusammen, wenn der Kapitän die Fahrt rausnimmt. Die Toiletten wollten wir nicht einmal anschauen. Vielleicht unfair, immerhin lag keiner in seiner Kotze an Deck. Aber es wird noch Zeit brauchen, diese Bilder zu verdrängen. Jedenfalls konnten wir uns nicht durchringen von Griechenland nach Italien überzusetzen und haben uns deshalb für die Kroatien-Route entschieden.

Es tut gut, wieder auf eigenen Rädern zu rollen. Heute Morgen haben wir uns gleich hinter Bursa herrlich verfahren und sind dabei auf ein kleines Panorama-Sträßchen hoch über dem Marmara-Meer geraten. Durch winzige Ortschaften und einen großen Jahrmarkt mit Kinderkarussell ging’s zurück auf den Highway. Hat uns vielleicht eine Stunde gekostet, aber die war’s wirklich mal wert im Gegensatz zu den schwachsinnigen Stempel-Sammelaktionen an der Grenze. Durchschnittlich 3-4 müssen es schon sein. So ganz einheitlich ist das wohl nicht geregelt, aber furchtbar wichtig. Wenigstens müssen wir jetzt nicht mehr mit 200 anderen 4 Mal um die Stempel anstehen.

Das Frühstück heute Morgen auf der Terrasse mit herrlicher Aussicht war klasse.

 

Vielen Dank an die Sponsoren unseres Rallye-Teams:

Banner
Banner
Banner
Banner