tohuwabohu81

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Rallye Tagebuch 05.05.2011, Ankara (TR), 410 km

05.05.2011, Ankara (TR), 410 km

Ankara, Türkei

Fahrerlager im Hippodrom und Burgbesichtigung

Kocaeli - Düzce – Ankara

Bilder (v. l. n. r.): zum Glück habenwir ein Auto; Mercedeswerkstatt kurz vor Ankara; Kommandozentrale; erst schlechtes Wtter, dann ganz schlechtes; Ankara; Gewitter über dem Hippodrom; Abendstimmung im Fahrerlager; Abendessen im Restaurantzelt

In alte Gewohnheiten zurückgefallen klingelt der Wecker um 5:30 Uhr. Im Halbschlaf mache ich ihn aus und schlafe direkt wieder ein. Zum Glück nur für 10 Minuten!! Schnell raus, um 6 Uhr geht’s los, wir wollen früh in Ankara sein. Wieso ist eigentlich so dunkel? Bisher war es um die Zeit immer schon hell. Draußen ist es total neblig und es regnet, schon wieder Regen. Seit dem 2 Rallyetag hatten wir keinen Tag ohne Regen. Und ich dachte wir würden in den Sommer fahren. Bestimmt ist die Türkei ein schönes Land, nur gesehen haben wir sie bei dem vielen Nebel noch. nicht.

Kurz vor Bolu  schrumpft die Sichtweite dann auf wenige zig Meter. Na wenigstens kann man bei so wenig Sicht nicht erkennen wie schlecht das Wetter ist. ;o) Die Straßendecke ist so holperig dass ich das Tippen am Laptop erstmal einstellen muss. Jetzt ist Zeit für ein wenig Klebebandorigami.

Ein paar Halter für die Stifte ans Handschuhfach und noch einen fürs Funkgerät an die Mittelkonsole geklebt. Praktisch. Hätte man vorher machen können, muss man aber nicht.
50 km weiter plötzlich irritierte Blicke, was ist das für ein grelles Licht? Die Sonne? Tatsächlich, da ist sie wieder. Herzlich willkommen. In Ankara angekommen, suchen wir zunächst die Burg, die „Ankara Caleshi“, um dort die nächste Aufgabe zu erledigen: Tee trinken und Foto machen am höchsten Punkt der Anlage.

Stoßstange an Stoßstange geht es durch die Innenstadt. In Istanbul konnten wir das Dranbleiben ja schon üben, klappt super. Gemeinsam erreichen wir nach kurzer Zeit das Ziel. Schön, so ganz ohne Regen und Nebel ist die Aussicht fantastisch. Team Glockenstupfer ist auch schon da. Kleiner Plausch und weiter geht’s zum Hippodrom. Wir wissen in etwa wo wir hinmüssen, den Rest erfragen wir bei den unzähligen Taxifahrern um uns herum. Nach 4maligem Umfahren des Geländes sind wir sicher: hier muss es sein.

Ein Security-Bediensteter will uns vom Gegenteil überzeugen doch Team Glockenstupfer ist auch da und so bleiben wir. Nur wo sind all die anderen? Sind wir wirklich bei den ersten? Im  Lauf des Nachmittags füllt sich der Platz allmählich. Endlich mal Zeit sich mit anderen Teams auszutauschen, gemeinsam essen, trinken und ein wenig zu entspannen. Das Finnische Team hat eine ganz eigene Vorstellung von Entspannung.

Als die Finnen riesige Berge von Brennholz aus ihren Kofferräumen vor Ihre Jurte laden, fragt sich der halbe Platz: Was haben die vor? Ganz einfach, die bauen sich ne Sauna! Hut ab, damit hat keiner gerechnet. Den regenfreien Abend lassen wir bei einigen Flaschen Rotwein türkischen Spezialitäten gemütlich ausklingen. Bis hierhin eine rundum gelungene Reise.

Ach ja, um es vorweg zu nehmen. Freitagmorgen haben wir nun endlich die Info erhalten wie die Route nach Jordanien weitergeht. Wir setzen am 08.04.2011 nachts mit der Fähre von Mersin nach Zypern über, von dort aus geht es nach einer Zypernumrundung weiter nach Haifa in Israel. Mit dem Auto mehr oder weniger im Konvoi dann nach Jordanien wo die Rallye ihren vorgesehenen Abschluss findet. Wir freuen uns riesig!

 

Vielen Dank an die Sponsoren unseres Rallye-Teams:

Banner
Banner
Banner
Banner